8. V1-Umfrage: Eingesetzte agile Methodiken

Eingesetzte agile MethodikenBei den eingesetzten agilen Methodiken bleibt Scrum (und seine Varianten) mit summiert 73% klar führend die am häufigsten genannte agile Methodik. Mehr als die Hälfte (55%) der Befragten setzen Scrum – nach eigener Meinung – in Reinform ein. (Wobei es interessant wäre zu wissen, wie genau diese “Reinform” aussieht, ob es wirklich “Scrum by the book” ist.) Interessant ist weiterhin, dass von den agilen Methodiken momentan Scrum häufiger (noch?) mit XP (11%) als mit Kanban (7%) kombiniert wird. Kanban wird häufiger (noch?) mit Scrum kombiniert (7%) als allein (5%) eingesetzt. Vermutlich kommt der Trend hier eher aus Richtung der Scrum-Anwender (Scrum mit Kanban zu kombinieren) als aus Richtung der Kanban-Anwender (Kanban mit Scrum zu kombinieren). Alle weiteren Methodiken spielen in der alleinigen Anwendung (noch?) kaum eine Rolle.

Allerdings ist diese Abfrage methodisch zu hinterfragen: Die Abfrage unterstellt, dass verschiedene agile Methodiken in einem Anwendungsbereich (hier Entwicklung von Software) im Wettbewerb stehen. Möglicherweise ist dies aber nicht der Fall, wie sich im nächsten Beitrag über den Einsatz von Kanban zeigen wird.

Bisher erschienene Beiträge:

8. V1-Umfrage: Agile Projekte sind schneller

Umfrage zur Agilität: 8th Annual State of Agile Development Survey von VersionOne

8. V1-Umfrage: Wie wird Kanban eingesetzt?
8. V1-Umfrage: Agile Projekte sind schneller

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.