Agile Organisation: Jeff Sutherland @Management 3.0-Stammtisch

Letzte Woche war Jeff Sutherland (einer der beiden Scrum-“Erfinder”) auf dem Management 3.0-Stammtisch und sprach zum Thema “Agile Organisation”. Dazu ein paar Gedanken zu seinen Aussagen:

  • Die zentrale Frage ist “How the Management gets agile!”. Die Hinwendung zum Management in der agilen Community ist in sofern interessant, als dass bis vor ein paar Jahren die Aussage war “Wir brauchen kein Management bei Agile”. Wie wir mittlerweile wissen, brauchen wir es doch – nur eben anders -, dies führte u.a. zu Management 3.0 von Jurgen Appelo. Die Rolle von Management ist eine andere: Nicht mehr überwachen der Mitarbeiter und verteilen von Aufgaben, sondern “Fix the Company!” (Jeff Sutherland) und das Bild vom Gärtner in Management 3.0. Die Crux an der Transformation zu einer agilen Organisation ist dann – wie viele Praxisbeispiele zeigen – , dass die Manager die Befürchtung haben, dass “je effektiver das Unternehmen ist, desto weniger Manager gebraucht werden.” Dies führt dann zu einem (durchaus unbewusstem) Verhalten der Sabotage (s. selbsterfüllende bzw. selbstzerstörende Prophezeiung).
  • Der CEO ist der oberste Product Owner, vgl. Steve Jobs.
  • Wichtig ist das Thema “Transparenz”: So macht bei Google jeder transparent, wer woran gearbeitet hat. Bei Spotify macht das Senior Management seine Ziele für alle im Unternehmen transparent.
  • Bei Spotify ist der Produktmanager/Product Owner ein Facilitator. In den meisten anderen Unternehmen ist er der kompetenteste zum Thema, was überhaupt nicht notwendig ist.
  • Besonders Interessant fand ich die Aussage auf den Folien S.26 (s. Bild) “Evolution of Organizations”, dass Unternehmen zukünftig max. 150 Mitarbeiter haben und dass größere Organisationen dann “Federations of Companies” sind. Das deckt sich mit Aussagen von anderen.
  • Ebenso die Folie 27 zum agilen Skalieren (s. Bild): Es geht um Prinzipien, nicht um Blaupausen!
Folie26: Evolution of Organizations

Folie26: Evolution of Organizations

 

Folie27: The Secret of Agile Performance

Folie27: The Secret of Agile Performance

Die Folien sind in etwa diese (Folie 3 zeigte er nicht und auf der letzten Folie waren aktuelle Termine). Eine etwas ausführlichere Darstellung ist hier (insbesondere die ersten Folien sind interessant)

Nachtrag: Die Jeffs Folien zu “Agile Organisation” auf dem Management 3.0-Stammtisch sind hier zu finden, Fotos hier.

Warum #dieselgate ein Glücksfall ist
Gesetz von Conway: Warum ein Tesla doppelt so weit fährt wie andere

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.