Die drei Schlüsselprinzipien von Lean Startup

  • 20. November 2014
  • Lean
  • 0 Comments
  • Torsten Scheller

Die drei Schlüsselprinzipien von Lean Startup sind nicht so bekannt, wie der Lean Startup Cylce (Bauen – Messen – Lernen). Steve Blank [Bla13] nennt als Prinzipien:

  • Ausgangspunkt sind immer Hypothesen: Die Entrepreneure akzeptieren, dass sie zunächst nur eine Reihe ungetesteter Hypothesen haben, die auf Vermutungen basieren. Diese Hypothesen werden in einem Business Model Canvas zusammengefasst.
  • Get out of the building!“: Die Entrepreneure müssen „das Gebäude verlassen“, um echte potentielle Nutzer, Kunden und Partner zu treffen und mit ihnen die Hypothesen des Business Modells zu überprüfen. Mit den Antworten kommen sie zurück, überarbeiten ihre Hypothesen und gehen anschließend wieder raus, um erneut Feedback einzuholen. Dieser Kreislauf wird so lange durchlaufen, bis alle Annahmen validiert sind und das Geschäftsmodell mit jedem beliebigen Kunden aus der Zielgruppe funktioniert. Danach muss es nur noch skaliert, „in die Breite gebracht“ werden.
  • iterative und inkrementelle Entwicklung des Produktes: Um Verschwendung von Zeit und Geld zu vermeiden – dies ist der Bezug zur Lean-Philosophie – wird im Gegensatz zur herkömmlichen Vorgehensweise das Produkt iterativ und inkrementell entwickelt (vergleichbar zur agilen Software-Entwicklung). Es wird mit minimalem Aufwand jeweils nur das entwickelt, was gebraucht wird, um die jeweiligen Hypothesen zu testen. Diese Zwischenstufen des Produktes werden das Minimal Viable Product (MVP) genannt, ein Produkt, dass – neben den Realisierungen für die neu zu testenden Hypothesen – die Realisierungen der bereits bestätigten Hypothesen sammelt. Wenn alle Hypothesen validiert sind, enthält das MVP alle notwendigen Produktfunktionen.

Lean Startup lässt sich kurz zusammenfassen: Entwickle Produkt und Geschäftsidee iterativ und inkrementell in schnellem Feedback direkt mit echten Kunden zuerst auf Papier, bevor Du es baust.

Bla13: Blank, St.: Why the Lean Start-Up Changes Everything. Harvard Business Review, May 2013

Die drei Schlüsselprinzipien von Lean Change

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.