(Dieser Beitrag ist aus meinem neuen Buch leider herausgefallen.)

Agiles Manifest ist weitgehend unbekannt

Grundlage für Agilität ist – wie im Zitat von Mike Beedle in „Das sagen Experten zum Stand von Agilität“ angesprochen – das Agile Manifest. Viele halten dieses Manifest für überholt, weil es schon „so alt sei“ … Und viele ignorieren das Agile Manifest, wenn sie es denn überhaupt kennen … Entsprechend sind die zu beobachtenden Ergebnisse, bzw. das Fehlen ebendieser.

California Agile

Abbildung 4: Folie aus einer Präsentation von Jeff Sutherland: California Agile vs. Aggressive Scrum


In Abbildung 4 zeigt Jeff Sutherland, was er mit California Agile meint: Allein auf die Leistung kommt es an! Ohne Wert für den Kunden nach jedem (!) Sprint kann man sich zwar agil fühlen, ist es allerdings nicht. Agilität ist ein Team-Sport, der Wert für den Kunden nach jedem Sprint liefert!1


1Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Jeff Sutherland im Zusammenhang mit Scrum Teamarbeit lobpreist und andererseits die beiden Scrum-Erfinder Ken Schwaber und Jeff Sutherland nicht mehr als Team arbeiten, jeder nicht nur sein eigenes Beratungsunternehmen hat, sondern sogar sein eigenes Scrum-Zertifizierungsinstitut mit unterschiedlichen Anforderungen. Wenigstens den Scrum-Guide veröffentlichen sie noch gemeinsam.