Was sind die Gründe für das Scheitern agiler Projekte ?Causes of failed agile projectsDas sieht nach der üblichen 80/20-Regel aus: 82% haben Probleme, 18% gaben an, dass sie “keines ihrer Projekte als nicht erfolgreich betrachten”.

Das Hauptthema beim Scheitern ist die fehlende agile Kultur:

  • Bei 12% widerspricht die Kultur/Firmenphilosopie den agilen Werten,
  • 11% haben ein Organisations- oder Kommunikationsproblem,
  • 8% haben Defizite im kulturellen Übergang zu einer agilen Kultur,
  • bei 6% fehlt die Management-Unterstützung.

Auch dem mit 11% genannten “externen Druck, Wasserfall anzuwenden” ließe sich mit einer klaren starken agilen Kultur begegnen und standhalten. Ebenso deutet die mit 6% genannte “Unwilligkeit der Teams” darauf hin, dass eine durchgängige agile Kultur noch nicht erreicht ist.

Die weiterhin genannten Probleme lassen auf handwerkliche Fehler bei der Einführung der Agilität schließen, auch dies ist kein unabwendbares Urteil, wenn man hier die Lernschleife schließt.

Die Gründe für das Scheitern agiler Projekte liegen also nicht in den Methoden, Tools und Praktiken, sondern, dass die Agilität das “Innenleben” nicht erreicht. Aus meiner Sicht iteriert hier die Community an der falschen Stelle: Ich sehe Versuche und Ansätze, die Methoden noch weiter zu verfeinern, zu verbessern etc. Was ich leider nicht sehe, sind Bestrebungen, das “Innenleben” anzugehen. Und so rollt die Agilität nach der Einführung zurück, weil sie nicht nachhaltig verankert ist. Viele agile Implementationen scheitern eben genau daran, dass nur das Verhalten geändert wird! Und mit diesem Scheitern ist dann leider auch das Thema Agile verbrannt.

 

Bisher erschienene Beiträge:

VersionOne-Umfrage (8): Probleme in der Organisation

VersionOne-Umfrage (7): Welche Agilen Techniken angewandt werden

VersionOne-Umfrage (7): Eingesetzte agile Tools

VersionOne-Umfrage (6): Hinderungsgründe für die (weitere) Einführung von Agilität

VersionOne-Umfrage (5): Die größten Bedenken gegen Agilität

VersionOne-Umfrage (4): Die Vorteile der agilen Vorgehensweise

VersionOne-Umfrage (3): Warum Agilität?

VersionOne-Umfrage (2): Agile Projekte werden schneller abgeschlossen

VersionOne-Umfrage (1): 7th Annual State of Agile Development Survey von VersionOne

Schreibe einen Kommentar