Ich schreibe gerade mein (erstes) Buch zum Thema “Lean Change Management”. Und ich würde gerne wissen, ob das, was ich schreibe, auch verständlich ist. Ob es vielleicht zu kompakt ist, ob es logisch nachvollziehbar ist. Daher veröffentliche ich die Kapitel hier im Blog mit der Bitte um Feedback.

Das Buch wird aus vier Teilen bestehen:
I. Ausgangssituation: Hier geht es darum, was die heutige Situation so besonders, anders macht. Wie Management entstand. Wie sich die Situation für Unternehmen heute darstellt.
II. Grundlagen: Hier geht es darum, wie Motivation und Veränderung gelingt. Was Change Management ist. Ein bisschen was zu System- und Komplexitätstheorie. Was Lean bedeutet. Was Lean Startup ist.
III. Lean Change: Hier wird Lean Change dargestellt, die verschiedenen Perspektiven darauf. Es werden Methoden, Tools etc. vorgeschlagen und wie Management Lean Change unterstützen kann.
IV. Anwendung: Hier geht es um die Anwendung von Lean Change im persönlichen Bereich, in Teams und Unternehmen (Skalieren von Lean Change).

Ich stelle die Texte in der Reihenfolge ein, wie ich sie fertig bekomme. Da ich die Kapitel nicht nacheinander schreibe, ist das (leider) nicht die Reihenfolge der Kapitel im Buch.

Feedback bitte direkt mit der Kommentar-Funktion oder per Email an kontakt (at) agil-werden.de

Buch Kapitel 1: Warum heute alles anders ist 1/2
Artikel über Lean Change in ZOE Heft 01/2015 "Hierarchie und Struktur überwinden"

Schreibe einen Kommentar